Zum Hauptinhalt springen

Willkommen bei Dagyab e.V.

Der Dagyab e.V., Förderung für die Menschen aus den tibetischen Regionen Dagyab und Minyak ist 1993 auf Anregung des hohen tibetischen Würdenträgers Dagyab Rinpoche gegründet worden und hat bis 2015 einige beachtliche Projekte in Osttibet auf die Beine stellen können. Die Menschen aus Dagyab und Minyak haben große Unterstützung erfahren durch die Spenden für die vier Bereiche traditionelle tibetische Medizin, Studium, Kunst und Nonnenklöster. Seit spätestens 2008 haben alle NGOs, die in Tibet gewirkt haben, zunehmend Schwierigkeiten erfahren, da die lokalen Behörden keine Projekte mehr durch ausländische Organisationen zulassen wollen. Doch sind in unseren tibetischen Projektgebieten zumindest die mit viel Engagement etablierten Gesundheitsstationen, Kunsthandwerksschulen und vieles mehr immer noch von großem Nutzen und werden jetzt von staatlicher Seite her finanziert.
Inzwischen haben wir Projekte von Dagyab und Minyak Tibetern im Exil angestoßen, insbesondere für Schüler/innen und Student/innen sowie Nonnen, die auch dringend unsere Unterstützung brauchen.

Seit einem Jahr gibt es auch ein neues Logo, das von Dagyab Tibetern aus Belgien konzipiert wurde und für alle europäischen Dagyab Gemeinschaften gilt.

Das tibetische Wort Dagyab bedeutet „Felsvorsprung“, und das spiegelt sich in den neuen Symbolen wider.

Elke Hessel
1. Vorsitzende des Dagyab e.V.